Gemeinsam musizieren und Spaß haben
Lieder in unterschiedlichen Stilistiken erarbeiten
Improvisieren

In unseren Bandworkshops macht Ihr unter professioneller Anleitung die ersten Schritte, Eure Musik gemeinsam zu performen.

Dabei werden Kenntnisse im Songaufbau, die Arrangements bestimmter Musikrichtungen und natürlich das grundlegende Zusammenspiel ebenso vermittelt, wie die Einstellungen der Instrumente und Verstärker.

Keine Lust mehr, alleine zu spielen? Melde Dich bei uns!

Ensemble / Bandworkshop

18 pro Monat

  • 60 Minuten, vierzehntägig

UNSERE DOZENTEN FÜR BANDWORKSHOPS

Marcel Schmitz

Marcel Schmitz

Schlagzeug, Gitarre

Der 1979 geborene freiberufliche Musiker Marcel Schmitz spielt schon seit frühester Jugendzeit in diversen Bands und Combos im regionalen als auch im überregionalen Bereich. Nach mehrjährigen Unterricht an Gitarre (Markus Vögeler/Ranzig, Dozent am MGI Köln) und Schlagzeug (Groove Institute/Nicky Gebhard) schlug er den Weg als Profimusiker ein. Mit seiner Band „Benevolent“ spielte er 2005 im Rahmen der „LitCologne“ für den WDR und gewann 2007 den 2. Platz des „Bit Band Contest“. Es folgten diverse deutschlandweite Auftritte mit namhaften Künstlern (u.a Tom Watts, Gisbert zu Knyphausen etc.) sowie ein dauerhaftes Engagement für den Musiker Dominik Schirmer, seines Zeichens Dozent am „Liverpool Institute for Performing Arts“.
Aktuell spielt Marcel in der Band des von „Haldern Pop Recordings“ gesignten Singer-/Songwriters Honig und wirkte am neuen Album mit, welches am 22.8.2014 europaweit veröffentlicht wurde.

Neben fundiertem Einzelunterricht in Theorie und Praxis umschließt Marcels Tätigkeitsbereich auch die musikalische Früherziehung („Jeki“ - Fortbildung und Abschluss), wobei sein Interesse stets der Ausgestaltung musikalischer Ideen und deren konstruktiver Umsetzung gilt. Musik hat nur dann einen Sinn, wenn sie Spaß und Freude macht. Diese gelebte Erfahrung zu vermitteln und zu vertiefen ist neben dem Handwerk Ziel seines Unterrichts…

Christian Baakes

Christian Baakes

Schlagzeug
Christian Baakes, geboren 1981 in Meerbusch wurde u.a. am renommierten Drummers Institute in Düsseldorf sowie durch Daniel Guthausen musikalisch ausgebildet. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er in verschiedensten Gruppen als Studio-, Liveschlagzeuger regional und überregional unterwegs.  Ob Pop, Punk, Rock, Jazz oder BossaNova – das Schlagzeugerchamäleon ist in verschiedensten Genres zu Hause und hat dabei eine eigene, wiedererkennbare Stilistik entwickelt. Mit seiner Band `Syntonic` veröffentlichte Christian 2012 das Debutalbum `New Old Film` über das Label `The Finest Noise` und hat u.a. Konzerte auf der Musikmesse Frankfurt und als Support für die Gothic-Legende `ASP` absolviert. Nach dem abgeschlossenen Studium der Sozialwissenschaften(Soziologie, Politik-, Medienwissenschaft) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist Christian seit 2012 ausschließlich als Profimusiker und Dozent tätig. Seine Unterrichtstätigkeit umfasst, neben dem Einzel-, und Gruppenunterricht im Fach Schlagzeug das Feld der rhythmischen Grunderziehung sowie den Bereich der afrikanischen und lateinamerikanische Percussion. Christians Unterricht zeichnet sich durch seine empathische Grundhaltung und pädagogische Flexibilität aus. Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, Kleinkind, Teenager oder Erwachsene – jeder Schüler wird dort abgeholt wo er steht und mit Leidenschaft in seinem Lernen begleitet.
Roland Güthoff

Roland Güthoff

Ukulele, E-Bass, Gitarre, Rockgesang

Infos folgen...