Udo Klopke

Akustikgitarre, E-Gitarre

Man kann den Gitarristen und Sänger Udo Klopke durchaus als einen umtriebigen Menschen bezeichnen. Im Alleingang, ohne eine Plattenfirma im Rücken, hat er bislang 2 CDs und eine Live DVD aufgenommen. Mit seiner Band tourt er regelmäßig und gibt Konzerte, die von Presse und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen werden.Zudem ist er gefragt als Begleitmusiker für andere Künstler. Zum Beispiel wurde er für die Live DVD von Seal („one night to remember“/Sony) als Sänger und Leiter des Chors engagiert. Er leitete die Bands für Babaji (Sony) und für Marla Glen. Seine Stimme war eine Zeit lang als Stadionhymne des Fussballvereins Bayer 04 Leverkusen zu hören.

Für viele Musical-, Studio-, Show- und Fernsehproduktionen steht er hinter dem Mikro und an der Gitarre.Über seiner eigenen Musik steht zwar in Großbuchstaben „Rock“, aber sie ist viel mehr als das: Udo bedient sich vieler musikalischer Stile um seine Songs zu transportieren. Blues, Country, Jazz, schottische und sogar orientalische Melodien blitzen durch.„Musikalische Grenzen kann ich nicht akzeptieren. Wer die erfunden hat, hatte Unrecht. Musik ist entweder gut oder schlecht, im schlimmsten Fall langweilig. Im Grunde meines Herzens bin ich zwar ein Rockmusiker, aber es gibt so viel andere, tolle Musik, die ich interessant finde und diese Einflüsse hört man in meiner eigenen Musik auch. Ich bin überzeugt, dass diese Grenzen immer mehr verschwinden werden. Ich, auf jeden Fall, werde meinen Teil dazu beitragen…“

Udos Songs erzählen Geschichten vom Weggehen und Ankommen, von Sehnsucht und Enttäuschung, von den einfachen, kleinen Dingen und den ganz großen Gefühlen.