Christian Baakes

Schlagzeug, Perkussion

Christian Baakes, geboren 1981 in Meerbusch wurde u.a. am renommierten Drummers Institute in Düsseldorf sowie durch Daniel Guthausen musikalisch ausgebildet.

Seit seinem 14. Lebensjahr ist er in verschiedensten Gruppen als Studio-, Liveschlagzeuger regional und überregional unterwegs.  Ob Pop, Punk, Rock, Jazz oder BossaNova – das Schlagzeugerchamäleon ist in verschiedensten Genres zu Hause und hat dabei eine eigene, wiedererkennbare Stilistik entwickelt. Mit seiner Band `Syntonic` veröffentlichte Christian 2012 das Debutalbum `New Old Film` über das Label `The Finest Noise` und hat u.a. Konzerte auf der Musikmesse Frankfurt und als Support für die Gothic-Legende `ASP` absolviert.

Nach dem abgeschlossenen Studium der Sozialwissenschaften(Soziologie, Politik-, Medienwissenschaft) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist Christian seit 2012 ausschließlich als Profimusiker und Dozent tätig.

Seine Unterrichtstätigkeit umfasst, neben dem Einzel-, und Gruppenunterricht im Fach Schlagzeug das Feld der rhythmischen Grunderziehung sowie den Bereich der afrikanischen und lateinamerikanische Percussion.

Christians Unterricht zeichnet sich durch seine empathische Grundhaltung und pädagogische Flexibilität aus. Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, Kleinkind, Teenager oder Erwachsene – jeder Schüler wird dort abgeholt wo er steht und mit Leidenschaft in seinem Lernen begleitet.